Forum

BVD Mitgliedschaft,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BVD Mitgliedschaft, VDMV DJ-Safety-Card (Versicherung) und Co.

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
304 Ansichten
coqxmusic
(@coqxmusic)
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

der Beitrag hat zwar nichts mit Marketing zu tun allerdings gibt's kein geeignetes Unterforum und ist eher dem DJ Business zuzuordnen, ggf. ein passendes erstellen und den Beitrag verschieben. Danke 👍 

Bin ja bereits seit 15 Jahren mit DJ-Technik etc. vertraut, hatte allerdings bisher nie offiziell als Kleingewerbetreibender agiert, gab auch keine nennenswerten Gagen und es war eben nur ein Hobby. Dazu war ich die letzten Jahre nicht mehr sonderlich aktiv da draußen, sondern eher als Besucher auf Partys unterwegs.

Durch ein paar Anfragen nun und damit verbundenen Investitionen in PA, Licht, etc. bin ich nun dabei auszuloten wie ich das ganze offiziell nebenberuflich betreibe. Vermutlich wird es eben auf Kleingewerbe hinauslaufen da freiberufliche Tätigkeit in dem Bereich ja häufig nicht ohne weiteres anerkannt wird. 

Primär stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist als Newcomer im Bereich von Hochzeiten etc. Mitglied im BVD zu werden um dann auch durch die DJ-Safety-Card des VDMV profitieren zu können - oder ist es ggf. günstiger ohne die Mitgliedschaft/das Angebot eine entsprechende Versicherung abzuschließen? 

Ansonsten auch die Frage ob sich die Option der Bemusterung beim BVD lohnt oder ob man sich die paar Euro im Monat eher sparen sollte, vielleicht ist ja von euch jemand Mitglied dort und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus, 

Grüße und schönes Wochenende

David

 


   
Zitat
(@djmartinmeyer)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Hey @coqxmusic,

 

als Vorstandsmitglied im BVD bin ich natürlich nicht ganz neutral, aber wer mich kenn - der weiß, dass ich immer ehrlich bin. Meiner Meinung nach sollte der Beweggrund in einen Verband einzutreten nicht die finanziellen Vorteile die man dadurch manchmal hat sein. Vielmehr sollte man sich die Frage stellen ob man denn eine Gemeinschaft bilden oder unterstützen möchte gewisse Dinge zu erreichen die der ganzen Branche gut tun. Der Berufsverband ist einerseits für Aus- und Weiterbildung, andererseits aber aber dafür da Lobbyarbeit für unsere Branche zu betreiben.

 

Ich würde dir wegen der Safety Card nicht empfehlen in den Verband einzutreten, wenn du dich aber mit Kollegen vernetzen, von einem stetig wachsenden Ausbildungsprogramm profitieren und ein Teil eines großen Verbandes sein willst, dann würde ich dir raten in den BVD einzutreten ;-).

 

Ob sich die Bemusterung lohnt, muss jeder DJ einzeln für sich einfach mal testen und dann selbst entscheiden ;-). 

 

Liebe Grüße 

 

Stefan


   
AntwortZitat
Teilen: