Forum

Kann man Soundswitc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann man Soundswitch auch mit Pioneer DJ Geräten nutzen?

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
840 Ansichten
coqxmusic
(@coqxmusic)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Gerne stelle ich meine Frage, welche ich zuerst paar Mail eingesendet hab hier erneut. (gekürzte Fassung, auf das wesentliche beschränkt)

Primär geht es mir um die Einbindung der Soundswitch Control One um als "mobiler DJ" eben auch zeitgleich und unkompliziert eine professionelle Lightshow darstellen zu können, bspw. mit Nutzung der Chauvet DJ GigBAR Move+ ILS.

Offiziell wird Pioneer ja nicht als kompatibel aufgeführt, allerdings sind ja einige Schnittstellen kompatibel die eben mit Pioneer-Geräten oder Software funktionieren. 

Daher die Frage ob es Erfahrungen / Tipps oder Tricks gibt das System auch entsprechend mit CDJs und DJM zu nutzen. 

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@djmartinmeyer)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Super, dass du die Frage hier nochmal gestellt hast, so können auch andere die Antwort auf die Frage leicht finden. 

also über Umwege kann man Soundswitch auch mit Pioneer DJ Geräte nutzen. Immer dann wenn du als Software mit dem Laptop nicht rekordbox sondern Serato DJ Pro nutzt. Soundswitch hat eine Schnittstelle direkt zu Serato. 

Rekorbox wird leider nicht unterstützt, bietet aber eine eigene Lichtsteuerlösung (RB-DMX)


   
AntwortZitat
coqxmusic
(@coqxmusic)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Vielen Dank schon mal an der Stelle.

Gerade vor dem Hintergrund da ich ggf. an einem neuen Mischpult interessiert bin, eine Kombination meiner beiden CDJ 2000 nexus bspw. mit dem Denon DJ X1850 Prime müsste dann aber auch ohne Nutzung einer Software auf dem Laptop funktionieren? Ist zwar vermutlich eine ungewöhnliche Kombination, aber da die konkurrierenden Produkte von Pioneer auch nicht mehr so einfach erhältlich sind, für mich akzeptabel - falls ich nicht einen Prime 4 kaufen will. 

Bin damals von Traktor Scratch umgestiegen auf die CDJs weil ich eben unabhängig von Laptop/Macbook Nutzung sein wollte und müsste mir ggf. auch mal wieder ein aktuelleres Gerät beschaffen, wenn ich auf die Nutzung angewiesen bin. 


   
AntwortZitat
(@djmartinmeyer)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Nein der X1850 nützt in Bezug auf Soundswitch leider nichts. Da Soundswitch nicht auf dem X1850, sondern mit der Engine OS dann auf den SC 5000 / SC 6000 läuft.


   
AntwortZitat
coqxmusic
(@coqxmusic)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Alles klar, vielen Dank - ging mir aus dem Absatz bei bspw. elevator zum Soundswitch Control One nicht so hervor. Hab mich mit Licht, DMX Steuerung und vor allem Denon nie wirklich auseinandergesetzt. Schöne Geräte jedenfalls und coole Kombination.

Der RB-DMX ist stellenweise auch nicht verfügbar derzeit und teilweise ein stückweit teurer als Soundswitch. Das ich dann zusätzlich wieder auf einen Laptop/Macbook und Rekordbox / Serato angewiesen bin ist auch nicht optimal.

Mal schauen vielleicht kann ich mich überwinden und mir doch einen Prime 4 zu legen - wobei der ja auch schon eine Zeitlang auf dem Markt ist und sicher früher als später ein Nachfolger kommen wird. 


   
AntwortZitat
(@djmartinmeyer)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

@coqxmusic Die Gerüchteküche hat vor einigen Wochen einen Prime 4 Plus prophezeit. Keine Ahnung wann der kommt aber in einem Handbuch von Denon war schon mal davon die Rede...


   
AntwortZitat
Teilen: