Preisentwicklung von DJ-Technik

Was denkt Ihr? Ist durch die Pandemie die Preisentwicklung nach oben geschossen oder sind die Preise stabil geblieben? Dieser Beitrag berichtet über die Preisentwicklung und Nachfrage von Dj-Technik der letzten 2,5 Jahre. Wir danken Idealo für die Bereitstellung der Daten und Unterstützung bei dem Beitrag .

Innerhalb der Kategorien Synthesizer, Mischpulte und DJ-Equipment (bestehend aus DJ-Mixer, DJ-CD-Player, DJ-Kopfhörer, DJ-Controller, Audiosoftware und Aktivlautsprechern) konnte die Synthesizer-Kategorie einen Anteil von 25 Prozent an der Gesamtnachfrage verbuchen. Damit waren sie die am meisten nachgefragte Kategorie unter den Instrumenten für elektronische Musik.

Allerdings sind die Beliebtheit und Nachfrage innerhalb der einzelnen Kategorien sehr unterschiedlich. DJ-Controller waren mit rund 20 Prozent der am meisten nachgefragten Produkte, gefolgt von Aktivlautsprechern (13 Prozent) und Audiosoftware (zehn Prozent). DJ-Kopfhörer waren ebenfalls beliebt und hatten einen Nachfrageanteil von sieben Prozent. Im Vergleich dazu waren DJ-Mixer und Media-Player mit jeweils vier und fünf Prozent weniger gefragt.

Insgesamt führt das DJ-Equipment jedoch die Rangliste an, wenn es um die Nachfrage geht. DJ-Equipment ist bei DJs sehr beliebt und die Nachfrage nach diesem Equipment ist hoch. Die verschiedenen Kategorien innerhalb des DJ-Equipments bieten jedoch unterschiedliche Beliebtheit und Nachfrage, abhängig von den Bedürfnissen und Vorlieben der DJs.

Nachfrage von DJ-Equipment

DJ-Equipment hat in der letzten 2,5 Jahren eine Nachfragesteigerung von ca. 58% erzielt, diese Zahl ist enorm im Gegensatz zu Synthesizer mit 25 % oder Mischpulten mit 17 %.

Wer hätte schon mit solchen zahlen gerechnet?

Preisentwicklung von DJ-Technik in 4 Jahren, von 2018 – 2021

Schaut man von 2018 bis 2021 auf die Nachfrage des DJ-Equipments sieht man das hier eine Steigerung von 28 % kamen, DJ-Equipment ist als Wort sehr allgemein gehalten. Deswegen werden wir es in Kategorien aufteilen, DJ Kopfhörer, DJ Controller, DJ Media Player, Mixer, Audiosoftware und Aktivlautsprecher, im ersten Coronajahr hat sich bei der Nachfrage bei einigen Kategorien was getan. DJ Controller hatten eine Steigerung von 31 % und führt somit die Liste an im Bereich des DJ-Equipments, dicht gefolgt von DJ Media Playern mit 26 %, Audiosoftware mit 22 %, Mixern mit 17 %, DJ Kopfhörern mit 5 % und die Aktivlautsprecher haben ein Rückgang von 16 % machen müssen.

Wenn man denn Zeitraum genauer betrachtet kann man im November 2021 die höchste nachfrage verzeihen, auch die Corona Lockerungen sind im Sommer 2022 zu sehen. Ab diesem Zeitraum durften auch wieder Events alles Art stattfinden ( zum Beispiel Clubs, Bars oder auch Festivals).

Die 3 beliebtesten

Im Absatz die 3 beliebtesten stellen wir euch in dem Zeitraum von Januar 20210 bis Juli 2022 die 3 beliebtesten DJ-Media-Player, DJ-Controller, DJ-Mixer, DJ-Kopfhörer, Audiosoftware und Aktivlautsprecher vor. Zusätzlich wurde auch in jeder Kategorie die 3 beliebtesten Hersteller in dem Zeitraum von Juli 2021 bis Juli 2022 ausgewertet, fangen wir mit denn 3 beliebtesten DJ Media-Playern an.

Die nachfrage von DJ-Media-Playern zeigt das der Hersteller Pioneer vor liegt, am meisten wurden die Geräte Pioneer Nachgefragt. Platz1 Pioneer XDJ-700, Platz 2 Pioneer CDJ-3000 und Platz 3 Pioneer XDJ-1000MK2, die beliebtesten Hersteller hierfür waren auf Platz 1 Pioneer, Platz 2 Omnitronic und Platz 3 Gemini.

Die 3 beliebtesten DJ-Controller im Zeitraum von Januar 2020 bis Juli 2022 ist auf Platz 1 der Pioneer DDJ-400, auf Platz 2 der Pioneer XDJ-XZ und auf dem 3 Platz der Pioneer DDJ-800. Das sieht am auch bei der Auswertung der Top Hersteller, diese wurde in dem Zeitraum vom August 2021 bis August 2022 durchgeführt. Hier ist Pioneer wie auch nicht anders erwartet Platz 1, jedoch ist der 2 Platz an Numark gegangen und der 3 Platz ging an Hercules.

Die 3 beliebtesten DJ-Mixer, hier liegt in dem betrachteten Zeitraum ebenfalls Pioneer. Der Hersteller belegt alle 3 Plätze, Platz 1 ist der Pioneer DJM-750MK2, 2 Platz ist der Pioneer DJM-900NXS2 und der 3 Platz ist der Pioneer DJM 450. Die Top Hersteller sind Pioneer auf Platz 1, Allen & Heath auf Platz 2 und Numark auf Platz 3.

Die 3 beliebtesten DJ-Kopfhörer sind auf Platz 1 die Sennheiser HD 25, Platz 2 sind die Bose SoundLink On-Ear Bluetooth und auf Platz 3 der am meisten nachgefragten DJ-Kopfhörer sind die Audio Technika ATH-M50x. Die Top Hersteller ist hier auch auf Platz 1 Pioneer, Platz 2 belegt Sennheiser und auf Platz 3 ist Sony.

Die 3 beliebtesten Audiosoftware sind auf Platz 1 Image Line FL Studio 20 Producer, Platz 2 Spectrasonics Omnisphere 2 Box und der 3 Platz wir durch Audials One 202 belegt. Die Top 3. Hersteller sind auf Platz 1 Steinberg, Platz 2 Spectrasonics und Platz 3 Audials.

Die 3 beliebtesten Aktivlautsprecher sind auf Platz 1 die Bose S1 Pro auf Platz 2 dB-Technologies B-Hype 8 und Platz 3 die Soundboks The Soundboks 3. Die Top Herstellen sind bei den Aktivlautsprechern auf Platz 1 Soundboks, Platz 2 JBL und Platz 3 dB-Technologies.

Fazit, wir glauben, dass die Daten nicht in allen Punkten repräsentativ sind, zum Beispiel fehlt Denon DJ in der Liste komplett und ich kann mir nicht vorstellen, dass Omnitronic und Gemini bei dem Mediaplayern auf Platz 2 und 3 liegen. Aber in einigen anderen Bereichen sieht das schon realistisch aus. Fakt ist, die Preise für Technik sind in den letzten zwei Jahren zwischen 15 und 35% gestiegen.