Rane Four

RANE Four

Das spekulieren über einen passenden Namen und selbstverständlich auch die Funktionen des neuen Flaggschiffs aus dem Hause RANE hat ein Ende!

RANE hat vor wenigen Tagen den Rane Four vorgestellt. Im Vorfeld hatten wir bereits über die Previews, welche RANE selbst online gestellt, damit aber viel Luft für Interpretationen gelassen hat, berichtet.

Nun hat das warten und spekulieren aber ein Ende und wir möchten euch, nun auch unter dem richtigen Namen, den neuen Controller einmal vorstellen.

Der RANE Four kommt wie der Name schon sagt, als vollwertiger 4-Kanal-Controller, welche mit Serato entwickelt wurde und somit auch primär für die Anwendung mit Serato gestaltet ist.

Unter anderem ist auch die STEM Funktion, welche Serato vor kurzem bekommen hat, voll integriert. 

STEM-Features

Die Idee hinter STEMs ist es, die Kreativität weiter in den Vordergrund zu stellen und uns als DJs neue Möglichkeiten beim Auflegen zu bieten. Zum Beispiel ist es damit möglich das Instrumental aus einem Song unter den Gesang (bzw. das Acapella) eines anderen Songs zu legen.

Hierzu bietet der Rane Four allerdings noch weitere Funktionen, die die Arbeitsweise mit STEMs noch intuitiver und einfacher machen sollen.

STEM SPLIT

Der Rane Four ermöglicht es, einen Song mit nur einem Knopfdruck auf zwei Decks zu teilen. Mit dem so genannten STEM SPLIT werden automatisch das Acapella auf einen Kanal und das entsprechende Instrumental wird auf einen weiteren Kanal gelegt. Das bietet die Möglichkeit in Echtzeit die Spuren einzeln zu manipulieren und beispielsweise die Vocals einzeln mit einem Effekt zu belegen.

Einzelne Acapella/Instrumental Buttons

Weiterhin befinden sich auf dem Rane Four auch einzelne Acapella bzw. Instrumental Buttons (diese haben wir bereits vor der Veröffentlichung sehen können, und haben hier bereits Vermutungen angestellt) Hiermit ist es möglich auf Knopfdruck die einzelnen Spuren der STEMS zu isolieren bzw. herauszufiltern um damit direkt weiter zu arbeiten.

STEMS Performance Pad Modus

Auch die Performance Pads bzw. deren Funktionen wurden auf die Arbeit mit STEMS angepasst. Wird im STEMS Performance Modus gearbeitet, ist es möglich die einzelnen Spuren (Vocals, Melodie, Bass und Drums) mit den oberen 4 Performance Pads direkt zu isolieren bzw. herauszufiltern. Die unteren 4 Performance Pads bieten dazu noch die Möglichkeit explizite STEM FX über die Spuren zu legen und damit den Flow während dem Arbeiten mit STEMS noch weiter zu verbessern.

Weitere Features des RANE Four

Wie wir ebenfalls bereits berichtet haben, wird der Rane Four mit Displays über den Performance Pads ausgestattet. Über den Performance Pads sind pro Seite des Controllers jeweils 4 Displays untergebracht, welche jeweils über die aktuelle Funktion der insgesamt 16 Pads informieren.

Auch die neuen Jogwheels wurden von RANE bereits vor dem Release gezeigt. Die 8,5“ großen Jogwheels, wurden konstruiert mit dem Ziel die besten statischen, Jogwheels überhaupt zu sein, welche in einem DJ Controller zu finden sind. Neben dem wirklich guten Design, verbergen sich auch mittig in den Jogwheels Displays, die alle Informationen anzeigen, die man sich nur wünschen kann. Hier werden Informationen wie Waveform inkl. Hot Cues, BPM, Tonart und noch viele weitere Informationen angezeigt. Trotz dieser Menge an Informationen auf einen recht kleinen Display, wirkt es nicht überladen, sondern sehr übersichtlich.

Neue Effekt Sektion

Wovon wir vor der Veröffentlichung noch nichts gesehen haben, ist die neue Effekt Sektion des Rane Four. In dieser hat man die Möglichkeit zwischen insgesamt 22 Effekten zu wählen. Neben absoluten Klassikern wie z.B. Reverb und Echo bringt RANE hier auch vollkommen neue Effekte mit. In der eingebauten Effekt Sektion ist es möglich einzelne Effekte mit vier Drehreglern völlig frei zu manipulieren oder einfach zwischen den Hardware Effekten des RANE Four und den Software Effekten von Serato hin und her zu wechseln.