Virtual DJ 2023 – Welche Hardware ist für die STEMS 2.0 erforderlich?

Atomix als Anbieter von Virtual DJ, die bereits 2021 mit der Vorstellung der STEMS-Technologie für Aufsehen sorgten, haben kürzlich noch einmal deutlich nachgelegt. Fand ich es damals schon erstaunlich, wie man aus einem Mix-Signal nachträglich einzelne Details herausarbeiten kann, so hat sich die Qualität mit der Vorstellung der Version 2023 und STEMS 2.0 noch einmal deutlich verbessert.
Je nach Ausgangsmaterial sind nahezu perfekte Acapellas oder Instrumentalversionen möglich. Und das alles auf Knopfdruck…

STEMS 2.0 – Aber halt! Ganz so einfach ist es nicht.

Die Echtzeit-Separation von STEMS 2.0 ist sehr rechenintensiv! Konnte man vor 2021 noch behaupten, dass VDJ auf fast jedem Rechner der letzten 10 Jahre läuft, so änderte sich dies bereits mit der ersten Version von STEMS. Schon hier wurden die notwendigen Berechnungen auf die GPU ausgelagert – wenn man denn eine hatte. Und die Vorgabe war klar: Das geht nur mit NVIDIA-Grafikchips.

Mit STEMS 2.0 hat sich die Situation noch einmal verschärft, da hier noch mehr Rechenleistung benötigt wird.

Für jeden Nutzer der Version 2023 von Virtual DJ (VDJ) stellt sich daher die Frage, worauf bei einer Neuanschaffung zu achten ist, damit die STEMS 2.0 möglichst problemlos im Hintergrund in Echtzeit berechnet werden können. Leider gibt die Webseite von VDJ nicht allzu viele Hinweise als Empfehlung. Hier sind folgende Daten angegeben: (Stand März 2023)

  • Windows 10 64-bit or newer
  • NVIDIA video card (GTX 1050 or above with 4GB VRAM, RTX with 6GB VRAM recommended)
  • or AMD video card (Radeon RX 5600 XT or better)

bzw. für Apple-User:

  • macOS 13 or newer
  • M1 or M2 processor with 16GB RAM

Meine Recherchen haben ergeben, dass es wohl auf die CUDA-Rechenkerne der NVIDIA-Grafikkarten ankommt. Wie genau die oben erwähnten AMD Radeon bzw. Apple M Prozessoren aus der Empfehlung ins Bild passen, weiß ich noch nicht. Klar scheint jedenfalls, dass (Grafik-)Prozessoren, die für hochparallele Berechnungen und neuronale Netze (KI) optimiert sind, auch hier die besten Ergebnisse liefern. Genau dafür sind die neuen Apple-Prozessoren mit der “Neural Engine” bekannt. Ideal sind derzeit wohl spezielle Gaming-Notebooks.

Leider lassen sich die verschiedenen Grafikkartengenerationen nicht einfach anhand der Datenblätter miteinander vergleichen. Auch das reine “Zählen” der Recheneinheiten (Cores) der Grafikchips erscheint mir nicht sinnvoll, da es auch bei den Taktgeschwindigkeiten und dem Arbeitsspeicher viele Unterschiede gibt. Gerade die Notebooks aus den Profi-Modellreihen von DELL und LENOVO, die in der Vergangenheit oft und gerne von uns DJs genutzt wurden (gerne auch als Gebrauchtgeräte aus dem Leasing-Rücklaufmarkt), besitzen nicht selten auch Profi-Grafikkarten, die weniger für 3D-Spiele, sondern mehr für CAD-Anwendungen gedacht sind. Wie sich diese nun in den Leistungslisten einordnen, bleibt völlig offen.

Das ist die Lösung, was brauchst du wirklich, um Stems 2.0 mit Virtual DJ 2023 zu nutzen?

Als Mitglied einer Gruppe von DJ-Kollegen aus dem Berliner Raum, habe ich vor kurzem eine Datensammlung gestartet, die es uns ermöglichen soll, gemeinsam herauszufinden, worauf es wirklich ankommt. Dabei sollen möglichst viele Teilnehmer ihren eigenen PC/Notebook mit einer möglichst langen Musikdatei STEMS 2.0 rechnen lassen und die benötigte Zeit stoppen. Die Ergebnisse werden zusammen mit den wichtigsten technischen Daten in eine Tabelle eingetragen. So kann jeder abschätzen, wie gut/schlecht das eigene System abschneidet und vor allem: Wie viel muss ich investieren, wenn ich ein optimales System haben möchte. Andererseits geben die Daten dann auch eine Antwort auf die Frage, inwieweit ich meine Anlage überhaupt verbessern kann und ob ich überhaupt etwas Neues kaufen muss.

Auf unserer BBSEG Homepage findest du die Tabelle, die auch zum Download zur Verfügung steht, sowie das Formular zum Einreichen der eigenen Ergebnisse. Dort sind auch schon die ersten Ergebnisse zu finden.


Bitte beachte aber, dass es hier um möglichst realistische und vergleichbare Daten geht. Es ist kein Wettbewerb um den schnellsten Rechner oder den höchsten Wert. Bitte teste also genau so, wie es vorgegeben ist und gib die realen Werte ein. Wichtig erscheinen mir auch die zusätzlichen Angaben wie “Max-Q” oder “Ti”, da es sich hier meist um abgespeckte Versionen handelt, die durchaus abweichende Ergebnisse liefern können.

Falls ein PC, evtl. sogar ein Gaming-PC, zur Verfügung steht, bitte auch diesen testen. Denn gerade die Berechnung von STEMS 2.0 im Vorfeld einer Veranstaltung kann durchaus sinnvoll und eine echte Alternative sein. Und die Auslagerung auf einen schnelleren PC kann hier viel Zeit sparen.

Über den Author

Christian “DJ Willi” Haubitz-Reinke

Christian Haubitz-Reinke, besser bekannt als “DJ Willi”, ist ein Mann mit vielen Talenten und Interessen. Als gelernter Elektroniker und Unternehmer im Bereich Faseroptik für Lasertechnik und Sensorik ist er tagsüber in der Wissenschaft tätig. Doch sobald die Sonne untergeht, zieht es ihn hinter die Plattenteller. Seit Mitte der 90er ist er als mobiler DJ im Raum Berlin/Brandenburg unterwegs und sorgt mit seinem Equipment von RCF, LD-Systems, Reloop TOUCH, Numark NS4FX, VDJ2023, DMX-Control, Soundcraft ui12/16 uvm. für eine unvergessliche Atmosphäre bei Familienfeiern aller Art. Nebenberuflich selbständig seit 2012 und engagiert im BVD e.V. und BBSEG, hat er ein besonderes Interesse an DMX-Licht per Softwaresteuerung und 3D-Druck. Obwohl er in der Technikbranche tätig ist, bringt er seine Leidenschaft für Musik und Unterhaltung auf ein neues Level und ist somit ein DJ, der alles kann!

Webseiten:
party-dj.com
universalinteressiert.de
bbseg-online.de

mehr über Christian findest du unter https://universalinteressiert.de/ueber-mich.html